Über 50 DSG-Athlet:innen bei Wiener Nachwuchsmeisterschaften
29.04.2025, von Christoph Sander
Am Sonntag, den 27. April, fanden im Wiener Prater (LAZ) bei strahlendem Sonnenschein und hervorragender Organisation Wiener Nachwuchsmeisterschaften in den Altersklassen U8 bis U14 statt. Am Vormittag traten die Jüngsten (U8–U12) im Dreikampf an, am Nachmittag folgten Staffeln, Mehrkämpfe und Einzeldisziplinen der U14-Klasse. Die DSG Wien war mit über 50 Athlet:innen stark vertreten – und das mit großem Erfolg
U8–U12: Medaillenregen im Dreikampf
Im Dreikampf, bestehend aus 60-Meter-Sprint, Vortexwurf und Weitsprung, zeigten unsere Nachwuchsathlet:innen vollen Einsatz. Insgesamt konnten zehn von 18 möglichen Podestplätzen und somit zahlreiche Medaillen von DSG-Athlet:innen errungen werden.
U8w: 1. & 3. Platz
U8m: 2. & 3. Platz
U10w: 2. & 3. Platz
U10m: 2. Platz
U12w: 2. & 3. Platz
U12m: 3. Platz
U14: Staffel-Gold und starke Mehrkämpfer:innen
Der Nachmittag begann mit dem 5×80-Meter-Staffellauf der U14-Athlet:innen.
Das erste Mädchenteam der DSG Wien – bestehend aus Mary MESFIN, Maddalena DE LUIGI HANDL, Julia SCHMIDT, Luise WALLNER, Marianna WALDER und Ersatzläuferin Matilda FEGERL – lief mit einer hervorragenden Zeit von 57,73 Sekunden auf den ersten Platz.
Alle Staffelläuferinnen bestritten danach auch die 60m, wobei Mary MESFIN mit 8,86 Sekunden den 3.Platz erlaufen konnte.
Auch die zweite DSG-Staffel – bestehend aus Sophie MORAVEK, Tasmin ELDALOAA, Amina ELDALOAA, Julia RAUSCHER, Emma SIMECKI – erreichte den dritten Platz.Somit standen zwei von drei Podestplätzen in dieser Disziplin ganz im Zeichen der DSG Wien.
Bei den Burschen liefen Dorian ŠIVŠIĆ, Jan ZOJER, Kai WAGNER, Fabian BIEDERMANN und Sebastian TSAI in einer Zeit von 63,06 Sekunden auf den sehr guten zweiten Platz.
Fünfkampf: Titel und starke Platzierungen
Im anschließenden Fünfkampf, dessen Disziplinen auch einzeln gewertet wurden, zeigte Adrian TENDL eine äußerst disziplinierte und konstante Leistung über alle Bewerbe hinweg. Besonders hervorzuheben sind die 8,24 Sekunden über 60 Meter, 9,29 Sekunden über 60 Meter Hürden sowie die persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,43 Metern. Mit dieser starken Gesamtleistung kürte er sich zum Wiener Meister im Fünfkampf.
Sebastian TSAI erreichte im selben Bewerb den sehr guten fünften Platz. Sophie MORAVEK, die als einzige DSG-Athletin im weiblichen Fünfkampf antrat, wurde ausgezeichnete Vierte.
Erfolge in Sprung, Wurf und Hürden
Auch in den Einzelbewerben zeigten die Athlet:innen der DSG Wien großartige Leistungen.
Maddalena DE LUIGI HANDL wuchs im Hochsprung über sich hinaus, überquerte jede Höhe souverän im ersten Versuch und belegte mit 1,34 Metern den zweiten Platz. Die Siegerhöhe von 1,37 Metern riss sie nur knapp.
Miljana ANTIĆ, die erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit drei jüngeren Geschwistern dem Verein beigetreten ist, zeigte beeindruckende Leistungen. Sie wurde jeweils Zweite über die 60 Meter Hürden in 10,35 Sekunden sowie im Vortexwurf mit einer Weite von 32,48 Metern.
Darüber hinaus wurden in einem Rahmenbewerb auch 100-Meter- und 3000-Meter-Läufe ausgetragen, bei denen ebenfalls Athlet:innen der DSG Wien erfolgreich am Start waren.
Gratulation!
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen, die sich so erfolgreich durch diesen heißen Wettkampftag gekämpft haben. Besonders freut uns, dass viele Athlet:innen sich auch in Disziplinen erprobt haben, die sie noch nicht so oft bestritten, oder Überwindung gekostet haben.
Bericht: Savannah Mapalagama