ÖMS Crosslauf 2025

Am Sonntag dem 23.11.2025 fanden in St. Margarethen mit den österreichischen Crosslaufmeisterschaften die letzten nationalen Meisterschaften des Wettkampfjahres 2025 statt

Wie es sich für einen Crosslauf gehört, schaute auch der Winter einen Sprung vorbei und so befand sich vor dem ersten Start eine Schneedecke auf der abwechslungsreichen Strecke im Freizeitzentrum. Im Laufe des Vormittages kam die Sonne durch, so dass aus der Schneedecke eine Gatschschicht wurde, die die Läufer:innen speziell in den engen Kurven vor eine zusätzliche Herausforderung stellten.

Die DSG war vor allem in den Nachwuchsklassen mit vielen Läufer:innen vertreten. Für viele war es ein Wettkampfdebut auf nationaler Ebene und es wurde von allen hervorragend gemeistert.

DSG Höhepunkt dieser Meisterschaften war die Bronzemedaille von Bernhard Neumann im Männerbewerb auf der Kurzstrecke. Bernhard war von Beginn an in der Spitzengruppe vertreten und lieferte sich dort einen harten Kampf, der mit dem Sprung aufs Stockerl belohnt wurde. Das Männerteam mit Bernhard Neumann, Roland FENCL und Nicolas MIKSCHE belegte in der Teamwertung den 5. Platz. Zudem wurde Nicolas noch 6. in der U23.

Das Team der Frauen in der Besetzung Irene REICHL, Aniko BALINT, Elisabeth VESELSKY (die trotz Sturz den 8. Platz in der U23 erreichte) belegte den 4. Platz. Irene konnte sich bei den zugleich ausgetragenen österreichischen Mastersmeisterschaften Silber in der W45 sichern. Aniko konnte dies toppen und holte sich sogar den österreichischen Meistertitel in der W50! Bei den Männern hielt Alexander HOHENECKER mit einem 5. Platz in der M55 die Mastersfahnen hoch.

Das erste Rennen des Tages war jenes der weiblichen U14 – hier stellte die DSG gleich zwei Teams. Das erste Team mit Magdalena ZIMMERMANN, Lisa EKEH und Emma STARK belegte den 6. Platz, das zweite Team mit Julia SCHMIDT, Eva FLESCHMANN und Luise WALLNER folgte gleich dahinter am 7. Platz.

Ebenfalls den 6. Platz gab es in der Teamwertung für die weibliche U16, wo Ilvie REICH, Elena STARK und Helene HELMRICH ganz starke Rennen ablieferten. In der männlichen U16 war Anton STOCKINGER bei seinem ÖMS-Debüt als DSG Einzelkämpfer unterwegs und auch er meisterte die Aufgabe sehr gut und belegte den 25. Rang.

In der männlichen U18 klassierte sich Timo SLANAR auf dem 13. Rang, Charlotte VOGLER erreichte den 15. Platz. 

Es war eine sehr gutes Auftreten der DSG Athlet:innen am Ende einer langen und erfolgreichen Meisterschaftssaison.

Bericht: Alexander Maier




Unsere nächsten Events

23.11. 2025
Österreichische Crosslauf-Staatsmeisterschaften, St. Margarethen

29.11. 2025
U18 Bundesländercup, Sportarena Wien

20.06.2026
Track Night Vienna,  LAZ Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"