Masters Hallen ÖMS 2025

Am 1. Februar gab es mit den österreichischen Hallenmeisterschaften der Masters die ersten nationalen Titelkämpfe des Jahres 2025

In der Linzer Tipps Arena gaben 269 Athlet:innen über 600 Nennungen ab. Die DSG war bei diesen Meisterschaften zahlreich vertreten und die junggebliebenen Athlet:innen waren nicht nur mit höchstem Einsatz sondern auch sehr erfolgreich vertreten. Insgesamt gab es 8x Gold, 2x Silber und 2x Bronze zu bejubeln. Diese Meisterschaften waren auch gleichzeitig Wiener Meisterschaften, wo man sich über 16x Gold und 4x Silber freuen konnte.

Erfolgreichste Athletin war Renate SCHINDLER, die sich in der W55 das Sprint Triple sicherte. Es begann mit Gold über 60m in 9,62sec, dann folgte der Titel über 200m in 31,61sec und endete mit dem Sprung aufs oberste Stockerl in 75,61sec. Eigentlich hätte sich Renate noch einen Zusatztitel verdient, den zwischen den Bewerben sorgte sie als Mastersreferentin des WLV für die reibungslose Durchführung der Siegerehrungen bei den Wiener Meisterschaften. In der W75 zeigte Karmella „Melli“ MICHLFEIT über 60m, dass sie in dieser Altersklasse zur absoluten Weltspitze gehört. Mit 10,42sec sicherte sich Melli den österreichischen Meistertitel. Über einen solchen durfte sich auch Dorothea „Dorli“ Grolig freuen. Auf der für Geher:innen ungewohnten „Sprintstrecke“ von 1500m Bahngehen, war sie mit 10:42,17min die schnellste der W70. In der W50 lieferte Elisabeth PÖLTNER-HOLKOVIC über 1500m einen ganz starken Lauf. Mit der tollen Zeit von 5:17,19min sicherte sie sich den österreichischen Meistertitel dieser Altersklasse. Somit konnten alle DSG Athletinnen mindestens einen österreichischen Meistertitel erringen!

Bei den Männern war Newcomer Christoph TEUBL der erfolgreichste DSG Athlet. In der Klasse M35 holte er sich mit Siegen über 60m (in 7,44sec) und 200m (in 24,14sec) seine ersten österreichischen Meistertitel. Die Silbermedaille im Stabhochsprung der M50 gewann Mehrkämpfer Michael VIKTORA mit 2,30m. Dazu belegte er im Weitsprung den unglücklichen 4. Platz (4,49m) und im Kugelstoß den 6. Platz (7,85m). Ebenfalls einen österreichischen Vizemeistertitel holte sich Alex MAIER im 1500m Bahngehen mit einer Zeit von 8:04,41min. Dazu kam noch ein 5. Platz im Kugelstoß (8,11m), sowie zwei 8. Plätze im 200m Lauf (29,98sec) und dem Weitsprung (3,29m). Über eine Bronzemedaille freute sich Sprinter Gabor OBEREGGER im 200m Lauf der M50 mit sehr guten 28,85sec. Im 60m Lauf belegte Gabor mit 8,58sec den 4. Platz. Für eine weitere Bronzemedaille sorgte MIttelstreckenläufer Gerald HOLKOVIC im 1500m Lauf. Mit der Zeit von 5:24,99min schaffte er den Sprung aufs Stockerl.

Nachdem sie bei den Masters bei internationalen Großereignissen im deutschen Nationalteam startet, ist Nadine MÖLLER-KÄPPLER nicht bei österreichischen Meisterschaften startberechtigt, sehr wohl aber bei Wiener Meisterschaften. Hier siegte sie sowohl im 200m Lauf mit tollen 27,10sec, als auch im 400m Lauf mit ebenfalls sehr guten 62,41sec. Diese Leistungen hätten auch zu Gold bei den österreichischen Meisterschaften gereicht.

Es war eine vom oberösterreichischen Verband sehr gut organisierte Veranstaltung (einzig am Beginn gab es etwas Chaos beim Setzen der Geherbewerbe). An dieser Stelle vielen Dank an den OÖLV, im Speziellen an die dortige Mastersrefentin Silvia Anzinger. Wie immer geht es bei den Masters schon ernst und mit Ehrgeiz zur Sache, aber nicht zu ernst. Es steht auch das Gemeinsame im Vordergrund. Auch innerhalb der DSG gibt es erfreulicherweise immer mehr Mastersathlet:innen, die zeigen, dass man bis ins höchste Alter noch tolle Leistungen erbringen kann und die zeigen, dass einem die Leichtathletik jung hält.

Bericht: Alexander Maier




Unsere nächsten Events

01.02.2025
Österreichische U20 Hallen-Meisterschaften, Linz

01.02.2025
Österreichische Masters-Hallenmeisterschaften, Linz

14.02.2025
Saisonfeier 2024, Schutzhaus auf der Schmelz

14.06.2025
Track Night Vienna, LAZ Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"