ÖM 35km Gehen

Am vergangen Samstag, 7. Oktober 2023, fanden bei spätsommerlichen Wetter in Feldbach die österreichischen Meisterschaften im 35km Gehen statt – dieser Bewerb ist erst seit kurzem ein Meisterschaftsbewerb und ersetzt die früheren 50km

Gleichzeitig waren diese Meisterschaften auch österreichische Mastersmeisterschaften und Wiener Landesmeisterschaften. Neben den 35km gab es auch Rahmenbewerbe über 5, 10 und 20km, die zum österreichischen Gehercup zählen.

In diesen Rahmenbewerben waren von der DSG Dorothea „Dorli“ GROLIG und Gerhard BROUSCHEK im Einsatz. Beide absolvierten die 10km, wobei Dorli mit einer Zeit von 1:14:01 Stunden einen neuen österreichischen Mastersrekord in der W70 aufstellen konnte!

Im Meisterschaftsbewerb über 35km waren fünf Männer und drei Frauen am Start. Durch das spätsommerliche Wetter sollte es vor allem gegen Ende ein Hitzerennen werden Für die DSG war Alexander MAIER im Rennen. Im Gegensatz zu allen anderen begann er das Rennen sehr vorsichtig und eher langsam, so dass er nach 10km noch recht weit hinter einem Medaillenplatz lag. Doch diese Vorsicht sollte sich als gut erweisen und Alex wurde zunehmend schneller, so dass er nach rund 19km den auf dem Bronzerang liegenden Steirer Dietmar Hirschmugl einholen konnte. In der Euphorie, dass es so gut ging, überzog Alex dann ein bisschen (km 20 ging er sogar schneller als der klar Führende). Diese Euphorie verflog dann nach rund 26km und vor allem die letzten 5km wurden ein sehr harter Kampf. Doch mit einer Zeit von 3:53:45 Stunden konnte Alex den 3. Platz verteidigen, der zudem noch den österreichischen Masterstitel in der M50, sowie den Wiener Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse bedeutete.

Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam rund um Reinhold Prasch von der TUS Feldbach, welches wieder eine perfekt organisierte Meisterschaft auf die Beine gestellt hat!

Bericht: Alexander Maier




Unsere nächsten Events

03.05.2024
Österreichische Hindernis-Staatsmeisterschaften, Südstadt

04.05.2024
Österreichische Langstaffel-Meisterschaften, Klagenfurt

04.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine U16, Klagenfurt

09.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine, Südstadt

22.06.2024
Track Night Vienna, Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"