ÖMS 10000m 2026
02.05.2026, von Christoph Sander
Bei den Österreichischen 10.000m-Meisterschaften am 1. Mai in Klosterneuburg waren drei DSG-Athlet:innen am Start
Aniko BALINT begann, aufgrund von Verletzungsproblemen in den vergangenen Wochen, vorsichtig. Das gut eingeteilte Rennen sollte sich bezahlt machen. In 43:53,44min belegte Aniko den 7. Platz der Staatsmeisterschaften und gewann souverän die W50.
Alexander HOHENECKER, der nach seiner erfolgreichen Hallensaison derzeit vor allem am Rad und beim Duathlon unterwegs ist, nahm das Rennen mit und lief kontrolliert in 39:59,33min zum Sieg in der M60.
Stefan LETTNER belohnte sich für sein solides Langstreckentraining im Winter und Frühjahr mit einem guten Wettkampf und einer starken Zeit. Er beendete die 25 Stadionrunden nach 36:14,50 als 2. in der M40.
Bei den gleichzeitig ausgetragenen Wiener Meisterschaften konnten alle drei ihre Altersklassen gewinnen. Aniko und Stefan wurden zudem 3. bei den Frauen und Männern in der Allgemeinen Klasse.
Bericht: Roland Fencl