Vorschau Crosslauf Europameisterschaften

Am kommenden Sonntag finden die Crosslauf Europameisterschaften in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Bei der letzten kontinentalen Meisterschaft des Jahres sind auch zwei DSGlerInnen dabei

Julia MAYER hat sich mit einem starken 7. Platz beim Qualifikationsrennen in Tilburg/NED für ihre erste Teilnahme bei der Cross-EM ins Rennen gebracht und wurde vor einer Woche von der ÖLV-Sportkommission nominiert. Nach einer sehr erfolgreichen bisherigen Saison ist es das i-Tüpfelchen für Julia, wie auch ihr Coach Karl Sander bestätigt: „Für Julia hat es heuer erstmals geklappt, sie hat sich für die Cross-EM qualifiziert, das ist ein auch gut zu dieser Saison passender ‚Abschluss‘. Internationale Cross-Erfahrung bringt sie nach der Teilnahme bei der Studenten-Cross-WM 2018 und bei den zwei internationalen Läufen an den letzten beiden Wochenenden mit.“

Unser zweiter Starter ist der „Unglücksrabe“ der Saison, Sebi FREY. Nach erfolgreicher Qualifikation für das EYOF im Sommer, gab es aufgrund einer Verletzung die Absage für seinen zweiten internationalen Einsatz nach der U18-EM im letzten Jahr. Umso schöner, dass Sebi das Vertrauen ausgesprochen wurde und er nun erstmals bei der Cross-EM starten darf. Coach Karl: „Sebastian hatte nach dem verletzungsbedingten Nicht-Antreten-Können beim EYOF, wo er über 1500m qualifiziert war, die Zusage des Verbandes, bei entsprechender Fitness einen Startplatz ‚zum Hineinschnuppern auf internationalem Cross-Parkett‘ zu erhalten. Worauf er nicht nur gut vorbereitet ist, sondern sich auch drauf freuen kann!“

Die DSG stellt somit als einziger Verein gleich zwei Starter und somit ein Fünftel des 10-köpfigen ÖLV-Teams.

Seit der ersten Crosslauf-EM Teilnahme von Christoph Sander im Jahr 2010 – ebenfalls in Portugal – konnte sich seit nunmehr 10 Jahren immer zumindest ein Athlet für die EM qualifizieren. Darauf kann vor allem unser Laufcoach Karl sehr stolz sein!

Wir wünschen den beidne EM-Debütanten viel Erfolg!




Unsere nächsten Events

03.05.2024
Österreichische Hindernis-Staatsmeisterschaften, Südstadt

04.05.2024
Österreichische Langstaffel-Meisterschaften, Klagenfurt

04.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine U16, Klagenfurt

09.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine, Südstadt

22.06.2024
Track Night Vienna, Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"