Wiener Langstaffel-Meisterschaften U16 und U20
11.03.2025, von Christoph Sander
Mit den Wiener Meisterschaften der Langstaffel für die U16/U20 startete am 9. März 2025 am LAZ die Freiluft Meisterschaftssaison
Bei frühlingshaftem Wetter konnte die DSG, trotz des sehr frühen Termins, in der U16 mehrere Staffeln an den Start bringen. Leider verhinderten ein paar Krankheitsfälle ein Antreten bei der U20.
In der U16 haben noch nicht alle Athlet:innen Spikes Schuhe, sondern laufen noch oft mit normalen Laufschuhen. Nachdem dies aber doch Wiener Meisterschaften sind, gelten natürlich auch die Schuhregeln des internationalen Leichtathletikverbandes und es wurde vor dem Start genauer kontrolliert. Einige Schuhe waren leider nicht regelkonform und durften nicht verwendet werden. Dies betraf sowohl Athlet:innen unseres Vereines, als auch anderer Vereine.
Den Beginn machte die weibliche U16 – hier hatten wir gleich 2 Staffeln am Start. Bei der ersten Staffel startete Maria WALDHÖR, die sich das Rennen sehr gut einteilte und rund 2:43min für die ersten 800m benötigte. Sie übergab auf Elena STARK, die auch schon über einiges an Lauferfahrung verfügt. Elena begann etwas zu schnell, kämpfte sich dann aber gut durch – mit circa 2:59min für ihren 800m Abschnitt war sie ebenfalls viel schneller als noch letzten Herbst. Sie übergab auf Zara ALFORD. Obwohl Zara eine U16 Athletin ist, darf man sie ruhig als Routinier bezeichnen. Und so absolvierte sie auch ihren Abschnitt. Mit rund 2:37min sicherte sie die Bronzemedaille ab.
Bei der zweiten Staffel startete U14 Athletin Sophie MORAVEK. Sie begann sehr sehr motiviert, die ersten 100m in Führung liegend und auf Bahn 2 laufend. Dann bremste sie sich ein und auch wenn es am Ende etwas weit wurde, lief sie tolle 3:07min. Sophie übergab den Staffelstab an Taliyah DIKE, die ihren Lauf barfuss absolvierte – sie war eine Leidtragende des Schuhthemas. Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen?) absolvierte sie sehr gut ihre 2 Runden. Auch wenn bei ihr der Beginn etwas zu schnell war, konnte Taliyah ihren Abschnitt in sehr guten 3:03min absolvieren. Schlußläuferin war Zalina MURDALOVA. Ebenfalls etwas flott beginnend, kämpfte sie sich toll ins Ziel. Nach einem Streckenabschnitt von 3:23min lief sie als 4. ins Ziel. Leider wurde die Staffel im Nachhinein disqualifiziert, weil Zalina bei der Schuhkontrolle vor dem Start durchrutschte und ihre Schuhe nicht regelkonform waren. Egal – es war ein tolles Rennen auch dieser Staffel.
Bei den Burschen hatten wir über die 3x1000m der männlichen U16 eine Staffel am Start. Hier hatten alle 3 Spikes und somit bezüglich Schuhe nichts zu befürchten. Startläufer war Clemens PREIS, der flotten Schrittes begann. Nachdem die 1000m doch schon eine längere Strecke sind, wurde es gegen Ende etwas weit. Mit 3:17 wurde es aber doch eine sehr gute Zeit und er übergab an 2. Position auf U14 Läufer Laurenz ZILLNER, der lossprintete, sich aber zum Glück sehr schnell wieder einbremste. Laurenz konnte den 2. Platz sehr gut halten und freute sich mit 3:53min über einen Abschnitt erstmals unter 4 Minuten. Schlussläufer war Iggy Ben HAUSNER. Er sicherte die Silbermedaille mit sehr guten 3:14min souverän ab.
Hervorzuheben war die sehr gute Stimmung bei den U16 Läufer:innen und der tolle Einsatz. Und die Trainer werden im Vorfeld genau schauen, dass es zu keinem Schuhwerkproblem mehr kommt.
Bericht: Alex Maier