Master-EM 2024

Von 17.3. – 23.3.2024 fand im polnischen Torun die Masters Hallen Europameisterschaft statt – mit dabei auch 5 DSGler:innen

Es war innerhalb der letzten 10 Jahre bereits das vierte Mal, dass die polnische Stadt an der Weichsel, deren mittelalterliche Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, eine internationale Masters Meisterschaft ausgetragen hat. Diese Erfahrung merkte man bei der Durchführung, denn es war eine perfekt organisierte Veranstaltung in einer Halle, die man sich in Wien nur wünschen kann.

Insgesamt 3445 Teilnehmer:innen aus 56 Nationen von der Altersklasse 35 bis zur Altersklasse 95 nahmen an dieser Europameisterschaft teil und zeigten hervorragende Leistungen. Es ist immer wieder bewundernswert, wo zu die „ältere“ Generation fähig ist und es zeigt auch: die Leichtathletik hält jung. Die fünf DSGler:innen waren höchst erfolgreich und kehrten mit 4x Gold und 2x Bronze nach Hause zurück.

Herausragende Athletin (des gesamten österreichischen Teams) war Karmella „Melli“ MICHLFEIT, die in der W75 gleich 3x Gold und 1x Bronze gewinnen konnte. Schon in bei den vorbereitenden Wettkämpfen zeigte sich, dass Melli sich in der Form ihres Lebens befindet. Sie startete in Torun über 60m, 200m und 400m – zusätzlich verstärkte sie noch die 4x200m Nationalstaffel in der W60. Ein üppiges Programm für eine Woche, noch dazu, wo der 400er der erste Wettkampf war. In diesen startete Melli furios und schlug von Beginn an gleich ein hohes Tempo an. Am Ende sicherte sie sich ihren ersten Titel der Woche mit dem neuen österreichischen Altersklassenrekord von 86,36sec!

Die zweite Goldmedaille folgte am Tag danach mit dem Sieg über die 60m in 10,29sec. Vor dem 200m Lauf meinte Melli, dass sie sich schon etwas müde fühle. Trotzdem startete sie auch unter Anfeuerung des österreichischen Teams wieder sehr schnell los. Mit dem nächste österreichischen Rekord von 34,88sec (der nebenbei Alltime-PB in der Halle ist) sicherte sich Melli das Sprint Triple. Am Schlusstag mobilisierte sie noch einmal die letzten Kräfte und gab für die 4x200m Staffel der W60 alles und hier gab es als Draufgabe noch eine Bronzemedaille. Eine sensationelle Woche für die von Herwig Grünsteidl betreute Athletin.

Für die DSG gab es in der Woche noch eine weitere Goldmedaille. Bei den Hallen Europameisterschaften werden auch Bewerbe in den anderen Winterbewerben der Leichtathleten ausgetragen: Winterwurf, Crosslauf und 5km Straßengehen. Beim Gehen war Alexander MAIER Mitglied des österreichischen M50 Teams, das sich den Titel im 5km Straßenbewerb sichern sollte. Im Einzelbewerb belegte Alex den siebten Rang, die gleiche Platzierung wie auch über 3000m Gehen in der Halle vier Tage zuvor.

Rudi MICHLFEIT war bei dieser EM nicht nur Betreuer seiner erfolgreichen Frau, sondern startete selber im 3000m Gehen der M75. Dort wurde er mit einer Zeit von 23:31,57Min sehr guter 8.

Für Deutschland starteten Nadine MÖLLER-KÄPPLER und Caroline MÖLLER-SATTLER in der W35. Nadine hatte auch eine intensive Wettkampfwoche und am Ende etwas Pech, denn trotz sehr guter Leistungen verfehlte sie gleich drei Mal eine Medaille recht knapp und wurde vierte. Über 400m war dies mit 61,16sec der Fall, bei den 200m mit 27,10sec und im Fünfkampf erreichte sie 2716 Punkte – hier war es am knappesten, denn es fehlten lediglich 28 Punkte auf eine Medaille. Trotzdem gab es ein versöhnliches Ende. Denn am letzten Tag verstärkte Nadine, wie auch Caro die deutsche 4×200 Staffel und so konnten die beiden mit Bronze auch Edelmetall aus Polen mitnehmen. Caro startete auch über 60m (15. Platz), 200m (13. Platz) und im Weitsprung (9. Platz).

Es war ein tolles Auftreten der Masters-Athlet:innen und alle starten jetzt sehr motiviert in die Sommersaison, wo Mitte August die Weltmeisterschaft in Göteborg der Höhepunkt sein wird.

Herzlichen Glückwunsch unseren „junggebliebenen“ Masters!

Bericht: Alex Maier




Unsere nächsten Events

03.05.2024
Österreichische Hindernis-Staatsmeisterschaften, Südstadt

04.05.2024
Österreichische Langstaffel-Meisterschaften, Klagenfurt

04.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine U16, Klagenfurt

09.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine, Südstadt

22.06.2024
Track Night Vienna, Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"