ÖM Vereine 2023

Die österreichischen Vereinsmeisterschaften 2023 brachten das historisch beste Ergebnis der Vereinsgeschichte – trotz windigen, teils kühlen Bedingungen und nicht der absoluten Bestbesetzung

Frauen

Unseren Frauen gelang wahrlich historisches, trugen sie sich doch durch eine unfassbar ausgeglichene Teamleistung erstmals in der Geschichte in die Liste der Gesamtsieger ein!

Einen deutlichen Sieg trug Helene VOGEL über die 400m bei – ihre 57,86sec waren ein guter Saisoneinstieg und ein deutlicher Sieg.

Knapp am Sieg vorbei lief Freya Liane WENSKE über die 3000m – konstant abgespulte Runden liefen sie immer näher nach vorne ran laufen, am Ende gab es 10:26,32min Platz zwei und neuen Hausrekord. Im selben Rennen belegte Paula HABERL-SCHICKER ebenfalls in Bestleistung von 11:41,49min den fünften Platz und nahm anderen Vereinen Punkte weg.

Ebenfalls Rang zwei steuerte Sophia KUHN über die 400m Hürden bei – 66,65sec bei widrigen Windbedingungen waren nicht nur fürs Gesamtresultat mehr als ansehnlich! Wenig später lief Sophia auch noch die 1000m und belegte in Bestleistung von 3:08,84min den siebten Platz.

Sehr wichtig am Weg zum Sieg war auch Viktoria STRACZEK-HELIOS zweiter Platz mit Saisonbestleistung von 11,68m im Dreisprung.

Den letzten Endes mehr als knappen Gesamtsieg lief schließlich unser Staffelquartett Larysa Laudon, Helene Vogel, Hannah Krawanja und Caroline Gansterer in 49,23sec und auf Rang zwei „nach Hause“, nachdem die Favoritinnen aus St. Pölten ihre Staffel nicht ins Ziel brachten.

Unsere Werferinnen zeigten ebenfalls gute Leistungen und erbrachten durchwegs wichtige Ergebnisse: Hannah KRAWANJA wurde mit 10,79m starke Fünfte mit der Kugel, Carolina MAIER mit 9,39m neunte im selben Bewerb. Die starken 38,73m von Hannah mit dem Speer waren nicht nur gut genug für Platz fünf, sondern zugleich neuer WLV U23 Rekord!

Hochspringerin Helen MAYER brachte 1,50m und Platz elf in die Wertung – Caroline ERTL wiederum als eine der Jüngsten mit 2,00m den siebten Platz im Stabhochsprung. Helen wurde zudem auch noch 10. im Weitsprung (5,02m).

Die Staffelläuferinnen Larysa LAUDON (13,37sec) und Lea KÖNIGSHOFER (13,68sec) waren zudem auch über die 100m „zum Aufwärmen“ am Start.

Resultat:

  1. DSG Wien – 87 Punkte
  2. ULC Riverside Mödling – 87 Punkte
  3. Union Salzburg LA – 86 Punkte
©Alfred Nevsimal

Herren

Auch bei den Herren gab es gleich mehrere Siege als Grundstein für das tolle Gesamtabschneiden: Alessandro GRECO gewann die 400m überlegen und freute sich trotz des Windes in 48,40sec über eine neue Bestleistung. Bernhard NEUMANN diktierte wiederum über die 3000m das Geschehen nach Belieben – sein Sieg in 8:48,82min war keine der 7,5 Runden in Gefahr. Ebenfalls die volle Punktezahl steuerte Janis SCHNEEBERGER in neuem Hausrekord von 56,61sec über die 400m Hürden bei.

Die tolle Gesamtplatzierung sicherte zum Abschluss der Bewerbe unsere 4x100m: in der Besetzung Julian Winklmair, Lukas Weilharter, Michael Margaryan und Leander Burtscher lief unser Quartett in 42,88sec zum Sieg.

„Routinier“ Gerhard ZILLNER trat im Kugelstoß an und sicherte der Mannschaft mit 13,04m den dritten Platz. Mit 39,13m im Diskus steuerte er noch einen siebten Rang bei.

Jakob ALBRECHT „stahl“ als Dritter über die 400m Hürden (58,20sec) wertvolle Punkte. Zudem brachte er einen vierten Rang im Stabhochsprung mit überquerten 3,40m in die Wertung.

Michael MARGARYAN in 11,17sec und Saisonbestleistung als Vierter sowie Julian MALISCHNIG als Sechster (11,32sec) steuerten über die 100m weitere wertvolle Resultate bei. Jakob HANGEN wurde im Hochsprung mit 1,88m Vierter.

Ahmad Rahim ABDELRAHIMSAI stellte sich ebenso in den Dienst der Mannschaft: 26,06m mit dem 7,26kg schweren Hammer reichten für Rang sieben. Jakob HANGEN warf den Speer 42,99m und wurde ebenso Siebter.

In den horizontalen Sprüngen holten zudem Thomas Magnus Jason KOCH im Weitsprung (6,25m) als Siebter, sowie Georges Blanchard HIDJAM als Fünfter im Dreisprung (11,75m) und Siebter im Weitsprung (5,97m) wichtige Ergebnisse.

Resultat:

  1. TGW Zehnkampf-Union – 72 Punkte
  2. DSG Wien – 69 Punkte
  3. SVS LA – 69 Punkte
©Alfred Nevsimal

Ein großes Dankeschön bringt unser sportlicher Leiter Herwig in seiner Analyse: „Wir bedanken uns bei allen für euren großen Einsatz beim gestrigen Wettkampf. Wie schon so oft bei diesem Wettkampfformat, war jede Platzierung wichtig. Unser erster Sieg in der Frauenwertung  gelang bei gleich vielen 1. Plätzen wegen der Mehrzahl der zweiten Plätze gegenüber Mödling. Die Silbermedaille der Männer gewannen wir, weil wir um einen Sieg mehr hatten, als SVS. Aber – nur in einem Bewerb ein Platz weiter hinten hätte schon einen Punkt weniger bedeutet und ’nur noch‘ Platz 2 bei den Frauen oder Platz 3 bei den Männern.“

Herzlichen Glückwunsch allen Athlet:innen und Coaches für diesen historischen Tag!

ÖLV-Bericht und weitere Fotos




Unsere nächsten Events

03.05.2024
Österreichische Hindernis-Staatsmeisterschaften, Südstadt

04.05.2024
Österreichische Langstaffel-Meisterschaften, Klagenfurt

04.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine U16, Klagenfurt

09.05.2024
Österreichische Meisterschaften Vereine, Südstadt

22.06.2024
Track Night Vienna, Wien

Die #roteMacht auf Strava

 

Schlagwörter


untersützt durch


Veranstalter der "Track Night Vienna"